Sie sind nicht angemeldet.

Shantii15

Anfänger

• »Shantii15« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Februar 2011

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

1

Samstag, 26. März 2011, 20:24

Lebensgefährlich für Agama agama ?

Mein Siedleragamen Männchen hat alle Farben die zeigen das er sichwohl fühlt.Mein weibchen ist trächtig und frisst sehr viel.Mir kommt es vor als ob das männchen dem weibchen das fressen überlässt.Er selbst nimmt irgenwie ab und döst den ganzen tag nur rum, und fressen sehe ich ihn nicht.Trotz dessen zeigt er sihc in seiner ganzen farbpracht.An der schnauzen spitze (unterkiefer) steht weiter ab als der oberkiefer es ist nicht angeschwollen o.a.

bitte um hilfe.

Werbung:

scelo

Meister

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Beruf: Tischler

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. März 2011, 22:45

Hallo

Gerade bei Siedleragamen kann die Prachtfärbung ein Trugschluss sein.

Zum Beispiel sagt man das frische erworbene WF Männchen mit besonderst prächtiger Färbung eher auf schlechten bis sehr schlechten Gesundheitszustand deuten,wenn nicht sogar Todeskandidaten sind.

Auch WF Weibchen sind oft recht junge Tiere in der Trächtigkeit. Stress durch Fang, Unterbringung und Eingewöhnung lösen schnell eine Legenot aus.

Sind denn die Tiere neu erworbene WF und wenn ja,wurden nötige Quarantänemaßnhamen unternommen, oder sind es NZ?

Wie sind die momentanen Haltungsbedingungen?

Das Kieferproblem könnte eine ( angeborene? )Deformierung o.ä. , aber auch eine Rachitische Erkrankung sein.
nordamerikanische Leguane der Gattung Sauromalus

Shantii15

Anfänger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 27. März 2011, 10:01

Vor ca. einer woche ist eine siedleragame verstorben weil sie nicht gefressen hat bei mir ein weibchen.ich bieten ihnen viel heimchen mehlwürmer regenwürmer und gemüse usw.

Gestern abend hang mein Männchen an der wand des terra´s und ist dortanscheidn eigeschlafen am nächsten morgen hang der kopf weiter weg. Er hatte wieder volle färbung doch er hatte sich leide rnicht gerrührt udn er war schon kalt.

Ich bin so wütend auf den Zoo Busch das glauben sie garnicht schon die zweite echse !

und jetzt ist nurnoch eine da. Mit irh muss ich zum TA.

Mein terra hat eine Länge von 2 m und eine höhe von ca. 50 cm. sie haben zwie wärme lampen drinnen eine rotlicht lampe und eine lampe die nicht leuchtet da spürt man nur die wärme.
dann ahbe ich noch eine licht lampe drinnen glaube 5.0 oder so.
meine temperatur beträt tagsüber bei dne wärme lampen ca. 38-44 °C und die luft feuchtigkeit immer ca. 40-60 % obwohl wir momentan verushce sie auf 60-80 hoch zu bekommen.
im terra sind ebenfalls auch pflanzen sowie steine und wasser drinnen.Und sehr grosse wurzeln.

Was soll ich mahcne ?
woran erkenne ich ob meine shanti ( weibchen echse) krank ist ?

scelo

Meister

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Beruf: Tischler

• Nachricht senden

4

Sonntag, 27. März 2011, 12:53

Hallo

Ich denke mal es handelt sich um Agama agama spp. Um welche Art bzw Unterart da müste man den Fundort der Tiere wissen. Aber Grundsetzliche Parameter bei Eingewöhnung und Haltung sind in etwa immer gleich.

Die im offenen Handel angebotenen Siedleragamen sind Wildfänge welche zu tausenden nach Deutschland importiert werden. Wie oben schon geschrieben sind die meisten Tiere in einem schlechten Gesundheitszustand. Die Tiere sind vor allem mit Innenparasiten belastet. Aber auch trächtige junge Weibchen mit Legenot.

Das A und O nach einen Neuerwerb wäre gewesen,die Tiere in Quarantäne ( Quarantänebehälter) zu setzen und nötige Maßnahmen,wie Vorstellung bei einem TA und eine Kotuntersuchung zu machen, in dessen Anschluss bei einem positiv Befund eine 2 oder 3 malige Behandlungsphase folgt. Das ganze in einem spartanisch eingerichteten Quarantäneterrarium.Die Durchführung im eingerichteten Stammterrarium ist wegen der Reinfizierung sinnlos.

Bei der Gelegenheit würde auch gleich festgestellt ob die Weibchen trächtig sind oder nicht.

Tut man das nicht,so stellt sich das momentane Szenario ein. Die Tiere versterben in kürzester Zeit,an den Folgen der Parasitenbelastung oder eben an Legenot.

Wills du noch was retten,was zu retten ist, so schnell wie möglich einen TA aufsuchen,Kotprobe mitnehmen und Quarantänemaßnahmen durchführen.

Die Einrichtungsgegenstände im Stammbecken müssen dan natürlich entsorgt und gegen neue ersetzt werden. Bei einem Glasbecken,dieses unter fließendem Wasser mechanisch mit Seifenlauge reinigen.

Beleuchtung ist für diese sonnehungrigen Echsen völlig unzureichend.

Die beiden kein helles Licht abgebenden Lampen sind sinnlos. Ersetzen durch helle Lichtstrahler wie z.B. Bright Sun o.ä. auf Halogenmetalldampf basierenden (HQI) Fabrikate in Kombination mit midestens 3 Leuchtstoffröhren für diese Terrariumgröße. 2 Halogenstrahler ( PAR ) als Wärmespots.

Lampen so anbringen das im Behälter Temperatorzonen geschaffen werden ( an mehren Punkten nachmessen).

Kühle Bereiche von 26°C bis 32°C und lokale Werte unter dem Spots von bis 50°C.

Luftfeuchte von 30-50% sind in Ordnung. Von einer Simulation der Regenzeit wollen wir jetzt noch garnicht reden,dass sollte man bei der Haltung aber eigentlich auch beachten.

Viel Erfolg und besser informieren
nordamerikanische Leguane der Gattung Sauromalus

Shantii15

Anfänger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 27. März 2011, 14:34

Heyy.

mir ist aufgefallen das mein männchen hinterdem after in der falte ( was das auch ist ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll) eine braun rote flüssigkeit verliert.

ich habe vor ihn mit zum TA zu nehmen vllt. kann er mir ja die todes ursache sagen.

ich will keine WF haben ich sehe es als Tierquälerei an sie aus der Wildnis zu holen, sie können sich in einem terra nicht anpassen.

Werbung: