Sie sind nicht angemeldet.

Dragonheart704

Fortgeschrittener

• »Dragonheart704« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:22

Barti macht mich wahnsinnig

Hallo.

Mein Bock ist schon erwacht aus der Winterruhe. Der Kleine schläft noch.
Jedenfalls krieg ich mit dem Großen noch ne Macke. Er steht ständig an der Scheibe und kratzt :evil:
Ich bin schon kurz davor ihn abzugeben ?( , weil er das auch so ständig macht und ich weiß nicht mehr was ich noch mit ihm machen soll. Teilweise interessiert ihn ja nicht mal das Futter was da vor seinen Füßen rumrennt.

Bitte bitte helft mir. :O
Wenn dir irgendwas nich passt,
dann jammer nich rum,
sondern änder was!!!
:371:

Dragonheart704

Werbung:

Mia_87

Schüler

Registrierungsdatum: 12. September 2007

Beruf: Azubi Medienkauffrau

• Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2010, 10:47

RE: Barti macht mich wahnsinnig

Hi,
das kenne ich, meiner macht das auch.
Er reagiert auf Bewegung in meinem Zimmer, sobald jemand da was macht, fängt er an zu kratzen.
Ich lasse ihn einfach kratzen und wenn ich Zeit habe, hole ich ihn mal raus.
Er macht das nicht immer, aber schon öfters. Er hat ein riesenterra mit vielen Klettermöglichkeiten, aber scheinbar ist alles was außerhalb des Terras passiert interessanter^^
1.0 Pogona Vitticeps
1.0 Pferd

Dragonheart704

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. März 2010, 11:47

Ja, alles ist interessanter...aber ich hab hier 2 Hunde und da ist das mit dem Freilauf nicht mehr ganz so großzügig. Ich setz ihn dann ab und an ins Fensterbrett,aber da fängt er auch nach der Weile an zu kratzen... :(
dann jammer nich rum,
sondern änder was!!!

Dragonheart704

Deadmad

Profi

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Beruf: Technischer Betriebswirt

• Nachricht senden

4

Freitag, 5. März 2010, 13:32

Hast du nur 2 Männchen oder auch Weibchen?Wenn er zum schuss kommt,vielleicht wird er dann wieder ruhiger ;-) .Nein scherz...

Ist natürlich doof.Kannst du das Terrarium nicht quasi abdecken wenn der Bock anfänge zu kratzen?Vielleicht hört er dann auf.

Dragonheart704

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Freitag, 5. März 2010, 13:41

Hab 2 Böcke. Keine Weiber :D

Abgehängt it das Terra, aber das stört ihn auch nicht weiter ?(

Naja,muss ich wohl durch, Wir ziehen bald um, dann kommt das Terra nicht mehr ins Wohnzimmer ;)
dann jammer nich rum,
sondern änder was!!!

Dragonheart704

scelo

Meister

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Beruf: Tischler

• Nachricht senden

6

Freitag, 5. März 2010, 15:17

Hallo

Das "Kratzen" kann viele Ursachen haben.

Spiegelbild-
das Tier sieht sein eigenes Spiegelbild und spricht drauf an

Stressverhalten-
es befinden sich 2 Männchen im Terrarium,was bei einem Tier den Fluchtreflex auslöst. Oder das Gegenteil. Dadurch das sich ein 2. Männchen im Terrarium befindet ( was ja anscheinlich im Moment noch schläft aber eben vorhanden ist) ist das dominate Männchen in Dauererregung was das Aggresionsverhalten angeht,was am Spiegelbild dann abgebaut wird ( keine 2 Männchen trotz dessen das keine Weibchen im Terrarium sind, das wiederspricht einfach ihrem natürlichen Lebesverhältnissen ! )

Konditionierung-
a. die Tiere sehen den Pfleger als Futtergeber. Befindet sich der Pfleger im Terrariumzimmer,bedeutet das Futter für das Tier.
b. des Tier sieht den Pfleger und bringt damit eine Öffnung der Scheiben in Verbindung,weil die Tiere stetig Freilauf bekommen wenn gekratzt wird. Kurz gesagt, kratzen bedeutet immer Freilauf.

optische Reize-
das Tier spricht auf sich bewegende optische Reize im Terrariumraum an,was ein Futtertier bedeuten könnte, z.B. das Pendel einer Uhr, abgestellte Heimchendosen mit Futterinsekten auf der Heizung, Bilder im TV usw

keine optimalen Haltungsbedingungen-
Terrarium zu warm, nicht optimal struckturiert, Behälter zu klein,unzureichende Beleuchtung

optische Täuschung-
Die Scheibe wird nicht als Hindernis gesehen und vor dem Terrarium wird die Weite des Raums wahr genommen

Mal alle Parameter überprüfen und nötigenfalls abstellen oder optimieren
nordamerikanische Leguane der Gattung Sauromalus

Dragonheart704

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Freitag, 5. März 2010, 15:40

Zitat

Original von scelo
Hallo

Das "Kratzen" kann viele Ursachen haben.

Spiegelbild-
das Tier sieht sein eigenes Spiegelbild und spricht drauf an

Stressverhalten-
es befinden sich 2 Männchen im Terrarium,was bei einem Tier den Fluchtreflex auslöst. Oder das Gegenteil. Dadurch das sich ein 2. Männchen im Terrarium befindet ( was ja anscheinlich im Moment noch schläft aber eben vorhanden ist) ist das dominate Männchen in Dauererregung was das Aggresionsverhalten angeht,was am Spiegelbild dann abgebaut wird ( keine 2 Männchen trotz dessen das keine Weibchen im Terrarium sind, das wiederspricht einfach ihrem natürlichen Lebesverhältnissen ! )

Konditionierung-
a. die Tiere sehen den Pfleger als Futtergeber. Befindet sich der Pfleger im Terrariumzimmer,bedeutet das Futter für das Tier.
b. des Tier sieht den Pfleger und bringt damit eine Öffnung der Scheiben in Verbindung,weil die Tiere stetig Freilauf bekommen wenn gekratzt wird. Kurz gesagt, kratzen bedeutet immer Freilauf.

optische Reize-
das Tier spricht auf sich bewegende optische Reize im Terrariumraum an,was ein Futtertier bedeuten könnte, z.B. das Pendel einer Uhr, abgestellte Heimchendosen mit Futterinsekten auf der Heizung, Bilder im TV usw

keine optimalen Haltungsbedingungen-
Terrarium zu warm, nicht optimal struckturiert, Behälter zu klein,unzureichende Beleuchtung

optische Täuschung-
Die Scheibe wird nicht als Hindernis gesehen und vor dem Terrarium wird die Weite des Raums wahr genommen

Mal alle Parameter überprüfen und nötigenfalls abstellen oder optimieren

Hallo.

Also ich habe in jedem Terra jeweils nur 1 Männchen. Niemals zusammen, haben nämlich auch unterschiedliche Größe.

Da er aber auch kratzt obwohl das Terra abgehängt ist...hmmm..*grübel* Viellciht nimmt er Schatten wahr. Wenn wir umziehen kommt das Terra jedenfalls nicht mehr ins Wohnzimmer, wo er evtl. gereizt wird vom TV o.ä.

Das Terra ist auf jeden Fall groß genug. Es kann natürlich daran liegen, dass es ihm im Moment zu leer ist, da ich über den Winter fast alles rausnehm. Wird sich aber auch wieder ändern.

Vielen Dank für die vielen Optionen.
dann jammer nich rum,
sondern änder was!!!

Dragonheart704

Werbung: